Turnier der Generationen

Am Sonntag, den 11. Januar 2015 veranstaltete die Volleyballabteilung des VfL Kemminghausen – Mixed in Eigeninitiative zum ersten Mal ein internes Volleyballturnier mit der 1., 2., 3. Damenmannschaft, der Mixed– und der Oldies-Mixed-Mannschaft.

Gespielt wurde in bunt durchgemischten Mannschaften zu je sieben oder acht Personen, die am Vortag gerecht und ausgeglichen gebildet wurden.

Pünktlich um 11 Uhr gab es den Startschuss für die beginnenden beiden Mannschaften, um die ersten vier möglichen Punkte des Turniers dem eigenen Punktekonto gutschreiben zu können.

Bis kurz vor 16 Uhr pritschten und baggerten die insgesamt 36 Spieler und Spielerinnen, verteilt auf fünf Mannschafften, was das Zeug hält. Schön war mit anzusehen, dass sich Alt und Jung gegenseitig ergänzten und nach einer kurzen Kennenlernphase starke Mannschaften bildeten. Die älteren gaben den jungen Spielern viele Tipps und Ratschläge durch Ihre jahrelange Erfahrung. Andersrum gaben die jungen Spieler und Spielerinnen den älteren die Mobilität und ein hohes Reaktionsvermögen um nach Bällen zu hechten. Punkt um Punkt wurde so mitunter hart erkämpft, wobei Spaß und Zusammenhalt dabei – na klar – im Vordergrund standen.

Das große und spannende Finale, das nach zwei Sätzen mit einem Gleichstand endete, zeigte, wie gut die Teams mittlerweile ein „WIR“ bildeten. Ein letzter, entscheidender dritte Satz war deswegen nötig, um einen Gewinner zu ermitteln.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Idee ein solches Turnier aus der Taufe zu heben, wohl als großer Erfolg zu verbuchen ist.

Es war einfach ein sehr gelungenes Event mit der Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer und insbesondere an Margarethe Roskosz für die gute Organisation.